Textlayout - region_salzlandkreis.html

Salzlandkreis

Der Salzlandkreis ist als Landkreis eine Gebietskörperschaft im Bundesland Sachsen-Anhalt, die durch die Zusammenlegung der ehemaligen Landkreise Aschersleben-Staßfurt (ohne Falkenstein/Harz), Bernburg und Schönebeck gebildet wurde.

Mehr Infos: »www.salzlandkreis.de


Der ehemalige Landkreis Bernburg

Der Landkreis Bernburg war ein Landkreis in der südlichen Mitte des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Am 1. Juli 2007 ist er im Rahmen der Kreisgebietsreform in Sachsen-Anhalt im neuen Salzlandkreis aufgegangen.

Das Gebiet des ehemaligen Landkreises, benannt nach seiner Kreisstadt Bernburg, liegt am südlichen Rand der Magdeburger Börde an der Saale; ziemlich genau in der Mitte zwischen Halle (Saale) und Magdeburg. Er grenzt im Norden an den Landkreis Schönebeck, im Osten an den Landkreis Köthen, im Süden an den Saalkreis und im Westen an die Landkreise Mansfelder Land und Aschersleben-Staßfurt.

Quelle: Wikipedia - »Salzlandkreis und »Landkreis Bernburg

 


Navigation